Claudia Schmiedhuber führt von der Basis08 aus mittlerweile drei Unternehmen, ist Global Entrepreneur, International Speaker & Panelist und zudem noch als Geschäftsführerin für das European Aero-Medical Institute in Köln tätig. Sie beschreibt sich selbst als Dreamer, Believer, Creator und Do-er, ihr Motto: "Do it with passion, or not at all."

Claudia Schmiedhuber

© Claudia Schmiedhuber

Was machst du?

Ich habe zwei eigene Unternehmen – Alpine Health Consulting und Dare It Concept Solutions - und bin zusätzlich als Geschäftsführer für das European Aero-Medical Institute in Köln tätig. Alpine Health Consulting ist eine Unternehmens- & Strategieberatung im globalen Aero-Medical und Healthcare Bereich. Dare It erstellt Business Konzepte und unterstützt Gründer bei der Umsetzung Ihrer Ideen als Sparringpartner und Ratgeber. Ein weiteres (gemeinnütziges) Unternehmen – Oma’s Lessons – habe ich im Jänner 2020 gegründet.

 

Seit wann bist du selbstständig?

Ich habe mich im September 2018 mit Alpine Health Consulting selbstständig gemacht und danach im Juni 2019 Dare It gegründet.

 

Was war dein größter Meilenstein?

Definitiv die Gründung selbst, da es ein Sprung ins Ungewisse war. Der Schritt mich selbstständig zu machen hat einiges an Mut, Selbstdisziplin und Selbstreflektion erfordert.

 

Welche (3) Tools haben dir dabei geholfen?

  1. Das Internet zur Recherche über Gründung, Rechtliches, Marktforschung, etc.
  2. Do-It-Yourself Logo Creator um Hilfe & Ideen zur Logoerstellung zu bekommen ohne dafür am Anfang viel investieren zu müssen
  3. Einen Businessplan zu erstellen- nicht nur eine Guideline für einzelne Schritte zu haben, sondern auch um etwaige Schwierigkeiten vorab erkennen zu können.

 

Woran arbeitest du gerade? Was ist daran so faszinierend?

Derzeit arbeite ich an Oma’s Lessons. Oma's Lessons ist eine gemeinnützige GmbH und ein Herzensprojekt von mir, entstanden aus der Dare It Concept Solutions GmbH. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Bekämpfung von Alterseinsamkeit durch die Verbindung von Sozialen Medien mit traditionellen Kontaktmöglichkeiten für SeniorInnen.

Das Faszinierendste für mich ist, dass diese Idee – die mir während eines Spazierganges im September 2019 gekommen ist - nach 4 Monaten tatsächlich zum Leben erweckt worden ist und hoffentlich vielen SeniorInnen helfen wird.

 

Womit kannst du Interessenten helfen?

Entwicklung und Unterstützung bei Business Ideen sowie den damit zusammenhängenden Prozessen im Business Development, Strategie und Kreativbereich.

 

Wie schaffst du Work-Life-Balance?

Ich gehe 2x die Woche zum Boxen, laufe gerne und bin oft in der Natur unterwegs. Ich nehme mir bewusst Zeit mit meiner Lebensgefährtin, meinen Freunden und Tieren und achte auf genügend Schlaf. Ich arbeite außerdem nicht an Abenden und am Wochenende.

 

Welche (3) Bücher kannst du empfehlen?

1.) The Champions Mind – Jim Afremow

2.) The Big Five for Life – John Strelecky

3.) Elon Musk – Ashlee Vance

 

Wohin geht die Reise in den nächsten 3 Jahren?

Ich hoffe es bleibt so spannend, erfüllend, erfolgreich und abwechslungsreich wie bisher.

Claudia Schmiedhuber

© Claudia Schmiedhuber

Claudia hat schon auf zahlreichen Veranstaltungen auf der ganzen Welt gesprochen und war erfolgreich als Diskussionsteilnehmerin, Moderatorin, Rednerin und Moderatorin tätig. Hier (links) bei der China Going Global Konferenz und (unten rechts) bei der International Travel and Health Insurance Conference. 

Ihre Leidenschaft für die globale Healthcare, Assistance & Aeromedical Industry treibt sie an.  Fokussiert die Welt Schritt für Schritt zu verändern ist dabei ihr Ziel. 

 

 

Clauda Schmiedhuber

© Claudia Schmiedhuber

Du möchtest mehr über Claudia erfahren?