Leonhard Schlamp-Schmidbauer ist Trainer, Coach & Steuerexperte. Mit seinem Unternehmen Rechteinfach bietet er Trainings, Seminare und Coachings, unter anderem in der Basis 08, an wobei es ihm wichtig ist, seine Zuhörerinnen und Zuhörer mitzureißen und solch "trockene Themen" mit Begeisterung und Humor rüberzubringen. Sein Motto lautet dabei stets: "Steh auf, und sei der Beste, der du sein kannst!"

Leohnard Schlamp-Schmidbauer

© Leohnard Schlamp-Schmidbauer

Was machst du?

Ich bin Betriebswirt mit den Schwerpunkten Accounting und Steuerrecht (studiert). Ich biete Trainings und Coachings in den Bereichen Buchhaltung, Steuerrecht und Rechnungslegung an. Zudem halte ich Vorträge in Schulen und Unternehmen zu den Themen Rechnungswesen und Steuerrecht. 

 

Seit wann bist du selbstständig?

Ich habe mich 2013 mit Rechteinfach selbstständig gemacht und plane derzeit eine GmbH zu gründen. 

 

Was war dein größter Meilenstein?

Mein größter Meilenstein war der Weg in die Selbstständigkeit sowie die Angst vor dem Scheitern zu überwinden.

 

Welche (3) Tools haben dir dabei geholfen?

  1. Stefan Lami - er war selbst jahrelang Steuerberater und ist nun als Coach und Mentor tätig. Er unterstützt vor allem bei Change Prozessen und hat mir geholfen, Dinge neue zu überdenken und zu strukturieren. 
  2. Clarity Liste (Flowfinder) - eine Art To-Do Liste, die es mir ermöglicht hat, strukturierter & organisierter zu sein.
  3. Pomodoro Technik - ist eine Zeitmanagement Technik, bei der man jeweils 25 Minuten arbeitet und danach 5 Minuten Pause hat. Nach 4 Arbeitseinheiten erfolgt dann eine längere Pause von 30 Minuten. Ich habe eine App, die mir während der Arbeitseinheiten alle möglichen Störungen blockiert (Anrufe, Nachrichten, etc.), somit bin ich fokusierter und kann produktiver arbeiten. 

 

Woran arbeitest du gerade? Was ist daran so faszinierend?

Derzeit beschäftige ich mich mit der Digitalisierung von Buchhaltungen. In Zusammenarbeit mit Domondoautomatisiere ich Buchhaltungen um somit Finanzprozesse zu vereinfachen. Faszinierend finde ich hier den Aspekt der Künstlichen Intelligenz. 

 

Womit kannst du Interessenten helfen?

Buchhaltung einfach und zeitsparend selbst zu machen. Hier biete ich Schulungen und Einzelcoachings an. Ich kann diesen komplexen Sachverhalt einfach erklären und zeige, dass auch Steuerrecht Spaß machen kann.

 

Wie schaffst du Work-Life-Balance?

Ich habe ein tägliches Morgenritual: eiskalt duschen, meditieren und 3 Minuten "Horse Stance Übung". Außerdem stehe ich früh auf und versuche untertags öfters mal 30 bewusste Atemzüge zu nehmen. Jeden Sonntag gehe ich 1 Stunde laufen. Wenn ich bei meiner Familie bin, nehme ich mir bewusst Zeit. Außerdem arbeite ich im Urlaub nicht - wenn Urlaub, dann 100%.   

 

Welche (3) Bücher kannst du empfehlen?

1.) Veronika beschließt zu sterben - Paulo Coelho

2.) Mach mich glücklich & Steh auf – Boris Grundl

3.) Das Streben nach Glück - Chris Gardner

 

Welche Seminare, Workshops, Podcasts und YouTube Kanäle inspirieren dich?

Seminar: "Der Block" an der Hohenbrunner Akademie

Podcasts: Der Bewohnerfrei Podcast von Tobias Beck & Hermann Scherer

YouTube: GEDANKENtanken, Tony Robbins und Les Brown

 

Wohin geht die Reise in den nächsten 3 Jahren?

Ich möchte eine GmbH gründen, mich persönlich & fachlich weiterbilden, ein Haus kaufen und eventuell die Prüfung zum Lohnverrechner abschließen. 

LeoneuPC030703

© Leohnard Schlamp-Schmidbauer

Leo

© Leohnard Schlamp-Schmidbauer

Du möchtest mehr über Leonhard erfahren?