Maria Kral-Glanzer ist Unternehmensberaterin mit Fokus auf Marketing und Public Relations. Mit ihrem Unternehmen Kommunikationsgreisslerei unterstützt sie Firmen sichtbarer für Kunden und Journalisten zu werden. Das Angebot reicht dabei von Text, PR über Story. In der Kommunikation schätzt Maria vor allem Authentizität und Augenhöhe. Denn nur wer Kommunikation offen, direkt und ehrlich lebt, wird als glaubwürdig wahrgenommen und kann Vertrauen gewinnen. 

© Michele Agostinis/Visualbrand Photography
© Michele Agostinis/Visualbrand Photography

Was machst du?

Ich unterstütze Unternehmerinnen und Unternehmer dabei, die Aufmerksamkeit von Kunden und Journalisten zu wecken. Sich erfolgreich am Markt gegenüber der Konkurrenz oder als Experte zu einem bestimmten Thema zu positionieren. Vor allem aber, das Vertrauen in ihr Unternehmen zu stärken und so ihr Image nachhaltig zu verbessern.

 

Seit wann bist du selbstständig?

2016 habe ich den Schritt in die Selbständigkeit gewagt, nachdem ich über 15 Jahre lang in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen praktische Erfahrungen in Marketing und Kommunikation gesammelt hatte. Irgendwann war es einfach an der Zeit herauszufinden, ob ich es alleine auch schaffen kann.

 

Was war dein größter Meilenstein?

Ich ließ meinen Traumjob einfach hinter mir, für den ich zehn Jahre lang voll Leidenschaft gebrannt hatte. Ohne konkreten Plan für die Zukunft gönnte ich mir eine Auszeit. Ich wusste nur eines – ich möchte fortan selbst über meine Zeit bestimmen. Ermutigt hat mich eine Krebserkrankung am Höhepunkt meiner Karriere, die meinen bisherigen Weg von immer mehr, immer schneller, immer lauter schlagartig in Frage stellte.

 

Welche (3) Tools haben dir dabei geholfen?

Neben meinem Studium der Betriebswirtschaft mit Fokus auf Marketing und PR habe ich am meisten von meiner praktischen Ausbildung an der Berliner Journalistenschule profitiert. Seitdem verstehe ich das Informationsbedürfnis von Journalisten und weiß, wie ich Story-Telling für die Unternehmenskommunikation erfolgreich einsetzen kann.  

 

Woran arbeitest du gerade? Was ist daran so faszinierend?

Wie wichtig guter Content ist, um in Suchmaschinen gefunden zu werden, ist nur wenigen bewusst. Meist wird bei Texten gespart und selbst herumgebastelt. Ich möchte meine Erfahrungen als Webtexterin und Content-Expertin an Unternehmen weitergeben. Damit sie selbst großartige Website-Texte schreiben lernen, die ihr Google-Ranking verbessern und bei ihren Zielgruppen richtig gut ankommen.

 

Womit kannst du Interessenten helfen?

Als Kommunikationsexpertin habe ich ein gutes Gespür für Sprache und Menschen. Ich bezeichne mich selbst als Übersetzerin, die es versteht komplexe Zusammenhänge einfach und verständlich – für die jeweilige Zielgruppe – auf den Punkt zu bringen. Potenzielle Kunden profitieren vom ungetrübten, externen Blick auf ihr Unternehmen und strategischen Fingerspitzengefühl, wenn es darum geht, sich authentisch, glaubwürdig und einzigartig am Markt zu positionieren.

 

Wie schaffst du Work-Life-Balance?

Meine Beagle-Hündin Daisy achtet darauf, dass die Pausen im Alltag nicht zu kurz kommen. Ich liebe die Stille und Weite des Weinviertels, bin verrückt nach dem Meer und genieße die Natur – am liebsten mit einer sanften Prise Wind in meinen Haaren und Sonnenstrahlen, die in meinem Gesicht tanzen.

 

Welche (3) Bücher kannst du empfehlen?

1.) Think Content (Miriam Löffler & Irene Michl)

2.) Deutsch für Profis (Wolf Schneider)

3.) The Big Five for Life (John Strelecky)

 

Welche Seminare, Workshops, Podcasts und YouTube Kanäle inspirieren dich?

Philipp Maderthaner: Business Gladiators 

Marike Frick: Was Journalisten wollen – Tipps für die Pressearbeit 

 

Wohin geht die Reise in den nächsten 3 Jahren?

Eine gute Frage. Hoffentlich genau so weiter, wie bisher. Denn es macht mir große Freude, Unternehmen unter die Arme zu greifen und sie mit meiner Erfahrung ein Stück ihres Weges zu begleiten. Solange, bis sie mich nicht mehr brauchen und voll Begeisterung an jemand anderen weiterempfehlen.

© ÖRK Markus Hechenberger
© ÖRK Markus Hechenberger

Maria blickt auf 20 Jahre Erfahrung in Marketing und Kommunikation zurück. Darum weiß sie genau worauf es ankommt als Unternehmerin, Marketingleiterin, Führungskraft und Pressesprecherin. Sie findet die passenden Worte, formuliert klare Botschaften, übersetzt komplexe Themen und erzählt authentisch Unternehmensgeschichten. 

Ihre Beagle-Hündin Daisy ist so gut wie immer dabei und erinnert Maria daran, auch mal Pausen einzulegen. Ihre Freizeit verbringt sie gern in der Natur und das am liebsten am Meer.

© Holly Kellner
© Holly Kellner

Du möchtest mehr über Maria erfahren?